Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,
heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.
Aktuelle astrologische Besonderheiten (meiner Einschätzung nach):
In den kommenden Tagen haben wir eine Konjunktion von Merkur, Venus und Pluto.
Merkur wird erst Venus überholen, die direkte Konjunktion ist am kommenden Mittwoch, den 29. 12. Ab Mittwoch abend ist Merkur dann auch in dieser tendenziell schwierigen obersten
5°- Sequenz des Steinbocks unterwegs.
Venus ist seit Sonntag rückläufig, die Konjunktion mit Pluto löst sich also in der nächsten Zeit so langsam auf.
Die Konjunktion von Merkur mit Pluto ist dann am Donnerstag. Hier kann es auch besonders zu Schwierigkeiten im Verkehr kommen (Technik in Autos und Bahnen könnte defekt sein, anscheinend sind auch starke Regenfälle angekündigt), also seid vorsichtig, wenn ihr unterwegs seid.
Also haben wir diese 3er- Konjunktion innerhalb von 2 Tagen. Da Pluto beteiligt ist, sehe ich es so, dass es unter anderem um die Themen Druck, Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt (Pluto), sowie die Themen Kommunikation, Information, Beweglichkeit, kurze Reisen (Merkur) und Begegnungen, Beziehungen, Kontakte (Venus) geht.
Es äussert sich ja konkret so, dass der Staat wieder Kontaktbeschränkungen über die Silvester- Tage erlassen hat. Das heisst: Gemeinsamkeit, Kontakte, Begegnungen (Venus), kurze Reisen, Treffen mit Gleichgesinnten (Merkur) sind nicht oder nur eingeschränkt möglich (das Gewünschte ist nicht erreichbar, keine grösseren Partys usw., d.h. da stirbt den Menschen eine Möglichkeit der freien Entfaltung).
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Tagen zu einem vermehrten Aufbegehren gegen diese Regeln kommt (Druck erzeugt Gegendruck). Viele Menschen wollen sich die immer wieder auftretende Bevormundung durch die Staatsorgane nicht mehr gefallen lassen und gehen demonstrieren oder halten sich einfach nicht an die Regeln.
Bei dem Thema Pluto möchte ich nochmal an den Ansatz des von mir sehr geschätzten Astrologen Hermann Meyer erinnern.
Er schreibt, dass wir den 12 Tierkreiszeichen entsprechend bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten entwickeln sollten, um ein freier und gesunder Mensch zu sein (zu werden)
Und er schreibt, dass es in der Regel drei verschiedene Ebenen gibt, eine Planeten- Energie auszuleben: Den Gehemmten, den Kompensator und die Erwachsene Form (beschrieben u. a. im Buch "Astrologie und Psychologie"- ein sehr guter Einstieg in seine Art der astrologischen Betrachtung). Wir Menschen wechseln im Laufe des Lebens z. B. durch bestimmte Entwicklungen diese Ebenen, können etwa vom Gehemmten (auch Kindrollenspieler) zum Kompensator (auch Elternrollenspieler) werden oder umgekehrt....
Beim Thema Skorpion/ Pluto benennt er das Thema : Die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen.
Der Staat scheint mir aktuell die Rolle des Elternrollenspielers einzunehmen. Er macht seit fast
zwei Jahren immer wieder Ansagen, erlässt Vorschriften, schränkt die Freiheiten ein, aus Angst vor schweren Krankheiten einzelner oder deren Folgen. Viele Menschen dürfen ihren Berufen nicht mehr in gewählter und gewohnter Form nachgehen, erleiden Einkommensverluste, stehen massiv unter (finanziellem) Druck. Viele Existenzen sind vermutlich schon vernichtet.
Zur unbewussten Verflochtenheit mit dem Elternrollenspieler gehört der Kindrollenspieler.
Sie bedingen sich gegenseitig.
Wenn wir also lernen, unseren eigenen Weg zu gehen (die erwachsene Form zu entwickeln), können wir möglicherweise diese Bevormundung des Staates hinter uns lassen bzw. nach unseren eigenen Regeln leben. Dabei ist es natürlich in diesen Zeiten trotzdem sinnvoll/ lebensförderlich, andere nicht unnötig zu gefährden.
Weitere Besonderheit:
Das spannungsreiche Saturn- Uranus- Quadrat entspannt sich in den nächsten Wochen so allmählich weiter.
Es ist jetzt noch ziemlich gradgenau (Saturn auf 12° Stier, Uranus rückläufig auf 11° Wassermann) aber durch den vorwärtslaufenden Saturn und den noch rückläufigen Uranus löst es sich so langsam.
Durch die Gleichzeitigkeit der Merkur- Venus- Pluto- Konjunktion mit dem Saturn- Uranus- Quadrat bleibt es vermutlich (mind. für uns Lernende der Astrologie) eine spannende/ spannungsreiche Zeit.
Und sonst?
Die Sonne ist jetzt auf 6° Steinbock. Im I- Ging- Kalender sprechen die Texte zu den ersten beiden Linien (1°- 5°, 6°- 10° Steinbock) von Wiederkehr aus geringer Entfernung und ruhiger Wiederkehr.
Die Wiederkehr bezieht sich auf die Rückkehr der Yang- Energie, die ab jetzt bis zur Sommersonnenwende von unten in die Zeichen eintreten. Jedes Jahr in der Zeit um Weihnachten und Silvester ist ja eine besondere Zeit, viele Firmen machen Betriebsferien, viele sind auf Familienbesuchen...
Merkur ist auf 21° Steinbock, macht in den kommenden Tagen die Konjunktion mit Venus und Pluto (siehe oben),
Venus ist erstmal weiter rückläufig, jetzt auf 25° Steinbock. Zumindest Venus ist jetzt erstmal raus aus der vermutlich schwierigen obersten 5°- Sequenz des Steinbocks.
Mars ist heute auf 10° Schütze. In den kommenden Tagen macht er mindestens zweimal schwierige Bilder.
Jupiter ist auf 30° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Tief verwurzelt in der Vergangenheit einer uralten Kultur wird einem, der mit Erfolg seine Metamorhose hinter sich gebracht hat, eine geistige Bruderschaft offenbart, in der viele Menschengeister verschmolzen sind zu einem schimmernden Licht einmütigen Bewusstsein."
Er läuft ab Mittwoch und bis Mitte Mai durch das Tierkreiszeichen Fische.
Jupiter hat mit Wachsen, Ausdehnung, Ausweitung zu tun, Fische als Thema hat mit Verschmelzung zu tun, symbolisiert das Grosse und Ganze, das, wo alles miteinaner verbunden ist, Stichworte sind auch Kloster, Krankenhaus, Gefängnis, Spiritualität, Mystik, All-Eins-Sein, Lüge, Schein, Täuschung...
Ein Thema könnte sein: Wachsen durch "Abtauchen", z. B. durch Verbote des Staates, durch sich Entziehen (des Einzelnen). Wir können gespannt sein.
Saturn ist auf 12° Wassermann. Die Bilder passen zur aktuellen C.- Lage.
Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Totengräber hebt ein Grab aus." (Aktiv: Die Rolle des Staates). Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: " Ein Löwe wütet gegen die Stäbe seines Käfigs." (Als Reaktion: Die Rolle der einzelnen, die unter der Freiheitsbeschränkung leiden.)
Uranus ist erstmal weiter rückläufig, bis Mittwoch auf dem Bild von 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten."- sab. Symbole) Das nächste Bild dann auf 10° Stier "Eine Rotkreuzschwester."- sab. Symbole. Uranus wandert also für etwa 3 Wochen nochmal in die zweite 5°- Sequenz vom Stier.
Im I- Ging- Kalender ist es die Phase von Hexagramm 43, 2. Linie, "Alarmruf. Abends und Nachts Waffen. Fürchte nichts."
Neptun ist weiter auf dem Bild von 21° Fische (Das Mädchen und das Lamm, weitere Bilder siehe letzte Woche),
Pluto ist bis Anfang Januar auf dem Bild von 26° Steinbock (Ein Naturgeist...., weieres siehe oben).
Soviel für heute, passt auf euch auf, bleibt gesund, herzlichen Gruss, Walter von Lingen
Kommentar schreiben