Sonntagsbeitrag, 21. August 2022

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Seit gestern ist Mars in den Zwillingen unterwegs, jetzt erstmal auf 1°. In diesem Zeichen wird er, bezogen auf sein übliches Tempo, recht lange unterwegs sein, da er Ende Oktober für einige Zeit rückläufig wird. Erst Mitte Januar wird er direktläufig (läuft dann wieder vorwärts durch die Tierkreisgrade) und erst Ende März 2023 läuft er in das nächste Zeichen Krebs.

Dieses kann sich z. B. in folgender Art zeigen oder äussern:

Aktivität (Mars) bringen/ ausleben im Bereich Kommunikation, Beweglichkeit,Vielseitigkeit (Zwillinge)

Agressivität (Mars) in die Kommunikation einbringen.

Es kann also gut sein, dass wir im kommenden dreiviertel Jahr

viel unterwegs sind,

sehr viel gefordert sind,

ruppiger werden im Kontakt mit anderen.

In der kommenden Woche (ab Dienstag/ Mittwoch) wird Uranus rückläufig. Er läuft bis Mitte Januar bis 14° Stier zurück. Er bleibt damit in der Phase, in der es in dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender  heisst (Hexagramm 43, der Durchbruch, 4 Linie- entspricht 16°- 20° Stier):

"An den Oberschenkeln ist keine Haut, und das Gehen fällt schwer. Liesse man sich führen wie ein Schaf, so würde die Reue schwinden. Wenn man diese Worte hört, so wird man sie nicht glauben."

Meiner Ansicht nach ist aktuell eine Phase, in der wir, je nachdem wo Uranus in unserem Horoskop  steht, bzw. wo er Herrscher ist, gefühlt eher wenig "Wachtumsschritte" machen.

Wenn wir eine Meinung haben oder Vorschläge, wie etwas besser gehen könnte, kann es durchaus passieren, dass wir dafür auch noch angegriffen werden. Ob wir mit Stillschweigendem Gehorsam besser fahren, ist aber für mich doch eher fraglich.

Eine weitere Besonderheit: Das wieder zunehmende, tendenziell herausforderne oder schwierig zu handhabende Quadrat von Saturn im Wassermann (aktuell rückl. auf 21° Wassermann) und Uranus (noch auf 19° Stier). Ich hatte darüber letzte Woche schon geschrieben.

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 29° Löwe. Sie läuft morgen Abend in die Jungfrau. Möglicherweise wird es jetzt für uns, bezogen auf Kreative Angelegenheiten (Sonne- Thema), eher etwas erdiger, nüchterner, sachlicher (Jungfrau ist ein Erde- Zeichen). Die Feuer- Energie des Löwen treibt/trieb uns tendenziell immer weiter.

Später geht es hier weiter...

Montag abend

Eine kleine interessante Beobachtung zum I- Ging- Kalender:

Das Zeichen Jungfrau, in das die Sonne heute abend eintritt, entspricht im I- Ging- Kalender dem

I- Ging- Zeichen Nr. 12, die Stockung. Ich habe heute Bescheid bekommen, dass zumindest morgen mein Job ausfällt, da mein Chef und Kollege krank ist.

Es stockt also...

Merkur ist heute auf 27° Jungfrau, sie läuft am Freitag abend in die Waage, eines der Zeichen, in dem sie "Herrscher" ist. Er wird aktuell etwas langsamer und wird ab Mitte September wieder für etwa drei Wochen rückläufig. In der Waage geht es möglicherweise mehr um Kontakte, Ästhetik, Schönheit.

Beispiel: Am Wochenende (Samstag und Sonntag) habe ich wieder eine Musikzelt- Aktion.

Venus ist aktuell auch im Löwen unterwegs, steht heute auf 14°.

Mars ist jetzt in den Zwillingen unterwegs, heute auf 2°, siehe oben.

Jupiter, z. Zt. rückläufig, steht jetzt auf 7° Widder. Das Bild bei den sab. Symbolen: "Einem Menschen gelingt es, sich in zwei Bereichen zugleich auszudrücken."

Das Jupiter- Thema ist ja bekanntlich auch Wachsen, Ausdehnung usw. Jupiter ist ein Feuerzeichen. Mein Eindruck angesichts der Waldbrände und der anhaltenden Trockenheit (das Feuer der Sonne trocknet den Boden aus, da es so wenig regnet):

Wir wachsen aktuell durch das Element Feuer, das Thema Klimawandel zeigt sich immer deutlicher.

Ich habe es so in Erinnerung, dass wir 2002 mit Jupiter im Krebs (ein Wasserzeichen) einen sehr nassen Sommer hatten (Elbe- Hochwasser) und ein Jahr später einen sehr heissen Sommer (Jupiter im Löwen- ein Feuerzeichen).

Saturn ist auch rückläufig, steht aktuell auf 21 Wassermann, "Eine enttäuschte und desillusionierte Frau stellt sich mutig einem scheinbar leeren Leben." heisst es bei den sab. Symbolen.

"Ein Mann liegt verwundet oder krank auf der Erde." heisst es bei den Sepharial- Symbolen.

Uranus wird Dienstag oder Mittwoch rückläufig, steht ab dann erstmal wieder auf dem Bild von 18° Stier: "Eine Frau lüftet einen alten Beutel durch das offene Fenster ihres Zimmers." sab. Symbole (müssen/ sollen wir etwas loslassen/ reinigen?).

Neptun ist auch weiter rückläufig, noch längere Zeit auf dem Bild von 24° Fische. "Auf einer kleinen Insel... leben Menschen in enger Beziehung miteinander."- sab. Symbole.

Und Pluto, auch rückläufig, steht weiter auf dem Bild von 26° Steinbock ("Ein Naturgeist tanzt im farbig schillrnden Sprührergen eines Wasserfalls."- sab. Symbole). Ich erinnere daran, dass er immer noch die schwierige oberste Sequenz vom Hexagramm 24, die Wiederkehr durchläuft.... (Verfehlung der Wiederkehr....Unheil....). Es mixt sich Krieg mit Corona, Wirtschaftskrise, allgemeine Teuerung......

Soviel für dieses Mal. Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0