Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,
heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.
Derzeitige astrologische Besonderheiten, aus meiner Sicht:
Wir haben seit einiger Zeit eine Konjunktion von Venus und der Sonne.
Venus hat inzwischen fast die Sonne überholt. Die gradgenaue Konjunktion ist heute auf 1° Skorpion.
Diese Konjunktion bleibt uns noch eine Weile erhalten, sie läuft aber ab jetzt allmählich aus.
Es treffen und ergänzen sich: Begegnungen/ Beziehungen/ Kontakte (Venus) und
Kreativität/ Selbständigkeit/ Selbstdarstellung/ Spiel/ Spass/ Vergnügen (Sonne).
Beispiel: Wir hatten jetzt am Wochenende wieder unseren regelmässigen Musiktreff hier im Haus. Es waren zwar nicht so total viele Gäste da, aber wir haben sehr schön und flüssig miteinander musiziert und hatten eine schöne gemeinschaftliche Zeit.
Als nächstes entwickelt sich in der kommenden Zeit eine Konjunktion von Merkur mit der Sonne und danach mit Venus. Merkur wird erst die Sonne überholen und kurz darauf auch die Venus.
Damit treffen und ergänzen sich dann in den nächsten Wochen die Themen Kommunikation/ Information/ kurze Reisen mit den Themen der Sonne und der Venus (siehe oben): Beispiel:
Ich habe am kommenden Wochenende nochmal eine Musikzelt- Aktion von 2- 3 Tagen, je nach Wtterbedingungen, etwa 80 Km von hier entfernt, in Hildesheim.
Bis dahin muss mein Bus noch durch den TÜV, ich muss ihn noch aus der Werkstatt abholen, wo er geprüft wird, dann muss ich die Instrumente und einen Teil des Equipments wieder einladen.
Und mein aktueller Job läuft auch noch erstmal regelmässig weiter.
Insofern fühlt es sich an: Programm, Programm, Programm, keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran....
Die gradgenaue Konjunktion von Merkur mit der Sonne wird am 8. November sein, (in den Folgetagen haben wir wieder unseren Musiktreff geplant), und die gradgenaue Konjunktion mit Venus ist dann am 17. November. In den Folgetagen haben wir dann nach langer Pause wieder ein Treffen mit unserer Familienband geplant. Insofern sind wir mit unseren Terminen auch in der nächsten Zeit ziemlich dicht bei besonderen astrologischen Situationen.
Eine weitere Besonderheit:
Ab etwa heute wird Saturn wieder vorwärtslaufend. Damit wird auch das Quadrat von Saturn und Uranus, das sich eher schwierig anfühlt, in den nächsten Wochen so langsam wieder auslaufen.
Ich habe von mehreren Menschen in meinem Umfeld von teilweise massiven Problemen gehört mit Vermietern/ Autoritäten, manche müssen sich aus verschiedenen Gründen ein neues Zuhause suchen. Insofern gibt es (zumindest bei einigen) eine Reibung (Quadrat) der Themen Autoritäten, Vater Staat, Kälte, Härte, Begrenzung (Saturn) und der eigenen Freiheit (Uranus). Wenn sich Menschen in diesen Zeiten (allgemeine Wohnungsnot) ein neues Zuhause suchen müssen, schränkt es natürlich ihre Freiheit ein.
Zunächst könnte es aber bis Mitte November noch weiter Druck geben, denn Saturn steht ab jetzt erstmal wieder bei den sabischen Symbolen auf dem Bild von 19° Wassermann, das heisst:
"Ein Waldbrand wird..... unter Kontrolle gebracht." Meiner Einschätzung nach ist das eines der schwierigsten Bilder der sab. Symbole.
Beispiel: Eben kam ein Nachbar, der hatte einen Autoschaden, war damit liegen geblieben.
Und noch eine Besonderheit:
Sonne und Venus laufen ab heute durch das Tierkreiszeichen Skorpion. Skorpion- Themen sind u. a. Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt, Macht und Kontrolle, (spirituelle) Leitbilder, auch etwas Ganz oder gar nicht zu machen.
In dem von mir beobachteten
I- Ging- Kalender ist es das Zeichen (Hexagramm) 23, die Zersplitterung. Unten auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (unteres Trigramm) ist das Empfangende, die Erde, oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten ist das Stillehalten, der Berg.
Insofern würde folgendes passen:
In meinem direkten Umfeld: "Ich lasse mich leiten" (von anderen, den Umständen, Notwendigkeiten....),
im grossen Kontext: Ich bin eher passiv, still, treibe keine grossen Projekte voran..
Soviel erstmal für heute.
Montag, den 24. Oktober
Jetzt geht es weiter.
Dadurch, dass Saturn jetzt wieder vorwärts und das Saturn- Uranus- Quadrat jetzt langsam ausläuft, hatte ich heute bei einer Nachricht des Tages den Eindruck, dass das möglicherweise damit zu tun hat:
Die Gaspreise sinken aktuell wieder, der Druck und die Angst (vor Energie- Knappheit) scheinen etwas nachzulassen.
Noch eine Besonderheit: Der rückläufige Jupiter ist wieder in das Zeichen Fische gewandert. Unten dazu mehr...
Und sonst?
Die Sonne ist heute seit etwa mittags auf dem Bild von 2° Skorpion,
Merkur ist auf 22° Waage, nähert sich sicht langsam an die Sonne an.
Auch Venus ist auf 2° Skorpion, die Konjunktion mit der Sonne ist noch sehr eng.
Mars ist noch etwa eine Woche auf dem Bild von 26° Zwillinge, wird nächsten Sonntag/ Montag erstmal rückläufig. Im I- Ging- Kalender ist die oberste 5°- Sequenz des Zeichens Zwillinge (Entsprechung: Das Schöpferische, der Himmel, oberste Linie) ziemlich kritisch. ("Hochmütiger Drache wird zu bereuen haben."). Auch eines der astrologischen Bilder ist schwierig (Sepharial- Symbole). Mars in den Zwillingen beschreibt eigentlich, dass wir in der Lage sind, eine Art Dauer-Power zu entwickeln.
Durch die kommende Rückläufigkeit bleibt er sehr lange in den Zwillingen.
Vielleicht lässt ja der Elan dann etwas nach.
Jupiter ist weiter rückläufig und in das Zeichen Fische zurückgewandert. Da das Fische- Thema (ebenso wie das 12. Haus) auch das Ende eines Zyklus anzeigt, können wir es in unserem Denken und Handeln auch so übersetzen:
Wachsen (Jupiter) durch die Auflösung alter Strukturen (Fische). In einigen Fällen kann das ein Umzug sein, aber auch das Ende einer Beziehung, die Fertigstellung von laufenden Projekten.
Er steht jetzt auf dem Bild von 30° Fische, bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine majestätische Felsenformation ähnelt einem Antlitz. ...." Er nähert sich in der nächsten Zeit an Neptun an, so dass wir noch eine schwache Konjunktion dieser Planeten erleben werden (28° Fische zu 22° Fische).
Saturn ist jetzt wieder vorwärts laufend und noch bis Mitte Nov. auf dem Bild von 19° Wassermann
"Ein Waldbrand wird..... gelöscht." Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Auf dem Meer ein Boot, an das sich ein untergehender Mann Hilfe suchend klammert."
Beide Bilder haben mit druckvollen oder schwierigen Situationen zu tun.
Uranus ist weiter rückläufig, noch bis zum 7. November auf dem Bild von 17° Stier ("Eine symbolische Schlacht zwischen Schwertern und Fackeln." - sab. Symbole).
Auch der Krieg in der Ukraine ist sicher ein Ausdruck dieser Situation, es ist meiner Ansicht nach auch eine Art Stellvertreter- Krieg der Systeme, etwa so: Autoritäre gegen demokratische Strukturen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Ukraine eine lupenreine Demokratie ist.
Neptun ist weiter rückläufig, bis Freitag auf dem Bild von 23° Fische (" Eine gigantische Rauchsäule.... ein Feuerausbruch, eine Explosion."- Charubel- Symbole, (siehe Ukraine), "Ein Materialisations- Medium gibt eine Seance."- sab. Symbole.
Und Pluto ist wieder vorwärtslaufend, aktuell und noch längere Zeit auf dem Bild von 27° Steinbock. ("Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."- sab. Symbole,
"Zwei Männer laufen um die Wette." - Charubel- Symbole.
Ich sehe im zweiten Bild auch zwei Konfliktparteien wie im Iran: Freiheitsliebende gegen die Sittenpolizei, Russland gegen die Ukraine).
Soviel für diesmal.
Herzlichen Gruss, Walter von Lingen
Kommentar schreiben