Sonntagsbeitrag, 7. Januar 2024

Hallo ihr FreundInnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Merkur und auch Jupiter laufen wieder vorwärts, Mars ist den Steinbock gewandert.

Zum Thema Merkur:

Er wandert ab morgen abend bis Sonntag früh durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen.

Ich hatte mehrfach darüber geschrieben, dass dies meiner Ansicht nach eine schwierige Phase ist.
Die astrologischen Bilder bei den Charubel- Symbolen bilden einen deutlichen  Zusammenhang von Wachsen, plötzlichem Vergehen, Unruhe, Analyse und zögerlichem Neu-Anfang.

Bei dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es das Thema von Hexagramm 2, das Empfangende, die Erde, oberste Linie: "Drachen kämpfen auf dem Anger, ihr Blut ist schwarz und gelb."

Ich möchte mal den Text zitieren, wie ihn Richard Wilhelm, der Anfang des 20. Jahrhunderts das I- Ging übersetzt und im Westen bekannt gemacht hat, in seiner I- Ging- Interpretation beschreibt.

Die Erläuterung zur 6. (obersten) wandelnden Linie von Hexagramm 2:

"Auf dem obersten Platz sollte das Schattige dem Lichten weichen. Will es sich auf dem Platz, der ihm nicht gebührt, behaupten und statt zu dienen herrschen, so zieht es sich den Zorn des Starken zu.

Es kommt zum Kampf, in dem es gestürzt wird, in dem jedoch beide Teile zu Schaden kommen.

Der Drache, das Symbol des Himmels, kommt herbei und bekämpft den falschen Drachen, zu dessen Bild hier das Irdische sich gesesteiigert hat. Schwarzblau ist die Farbe des Himmels, Gelb ist die Farbe der Erde. Wenn also schwarzes und gelbes Blut fliesst, so ist das ein Zeichen, dass durch diesen unnatürlichen Kampf beide Grundkräfte Schaden erleiden."

In meiner Wahrnehmung geht es also um den "Konflikt" zwischen Geist (Himmel, das Schöpferische) und Materie (Erde, das Empfangende).

Interessant in diesem Zusammenhang:

Merkur steht ja u. a. für das Thema Kommunikation, Information, kurze Reisen, Verkehr usw.

Nach den Infos der Medien gibt es (ab?) morgen, etwas vor diesen Bildern, bundesweite Bauern- Proteste, die sich zu einer Art Generalstreik ausweiten könnten. Es haben einige weitere Gruppen gefordert, sich dem anzuschliessen. Ob und wie dieser Protest sich entwickelt, können wir sicher in den nächsten Tagen beobachten.

Ausserdem gibt es wohl ab Mittwoch für mehrere Tage einen Streik der Lokführergewerkschaft GDL, womit mal wieder ein grosser Teil des Schienenverkehrs lahmgelegt wird (Merkur- Verkehr).

Anscheinend sind die betreffenden Gruppen (Bauern und Regierung, GDL und die Bahn) nicht in der Lage, sich in der Kommunikation (Merkur) entgegenzukommen, weswegen das vermutlich zu einigen grossen Problemen kommen wird, angeblich werden Tankstellen nicht mit Benzin beliefert...

Wir können mal gespannt sein. Wir haben heute auf einer Brücke über einer Autobahn schon mehrere

Trecker stehen sehen.

Ich finde diese Zusammenhänge mit den astrologischen Bildern (in diesem Fall von 26- 30° Schütze) und der Entsprechung im I- Ging- Kalder ausgesprochen interessant.

Wenn wir lernen, die inneren Zusammenhänge des Lebens zu durchleuchten, können wir uns vermutlich besser darauf einstellen und damit umgehen, auch in zukünftigen Situationen, wenn wieder Planeten durch diese Sequenzen wandern.

 

Zum Thema Mars im Steinbock:

Nochmal kurz zu der Struktur des von mir beobachteten I- Ging- Kalenders.

Grundlage des I- Ging ist die Polarität von Yang und Yin, ergänzt um das Thema der Wandlung  von Yin in Yang und umgekehrt.

Yang ist schöpferisch, aktiv, dynamisch, agierend, ausdauernd, wird dem Männlichen Prinzip  zugeordnet.

Yin ist empfangend, hingebend, lässt sich (von anderen/ den Umständen) leiten, eher reagierend, dienend, wird dem Weiblichen Prinzip zugeordnet.

Um Protesten vorzubeugen: Wir Menschen haben alle sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften in uns.

Dies ist vermutlich auch ablesbar in unserem Horoskop, z. B. in der Verteilung der Planeten in aktiven und passiven Zeichen (Widder aktiv, Stier passiv, Zwillinge aktiv, Krebs passiv usw.)

Der Jahreskreislauf des I- Ging beginnt meiner Ansicht nach mit dem Zeichen Steinbock.

Das ist der Punkt, ab dem die Sonne wieder am Horizont höher steigt, die Länge des Tageslichtes wieder zunimmt.

Die Yang- Linien wachsen in der Folge wieder von unten in die Zeichen ein.

Dabei ist noch zu beachten, dass das untere Trigramm (die unteren drei Linien) den "Platz der menschlichen Angelegenheiten bezeichnet", meiner Ansicht nach das direkte Umfeld, in dem ich lebe. Das obere Trigramm (die oberen drei Linien) bezeichnen "den Platz der kosmischen Angelegenheiten", für mich den grossen Kontext/ Weltzusammenhang, meine Rolle im Weltgeschehen.

 

Steinbock: Hexagramm 24, die Wiederkehr, die Wendezeit, unten ein Yang, darüber fünf Linien Yin,

Wassermann: Hexagramm 19, die Annäherung, unten zwei Linien Yang, darüber vier Linien Yin,

Fische: Hexagramm 11, der Friede, unten drei Linien Yang, oben drei Linien Yin,

Widder: Hexagramm 34, Die grosse Macht, unten vier Linien Yang, darüber zwei Linien Yin,

Stier: Hexagramm 43, Der Durchbruch, unten fünf Linien Yang, darüber eine Linie Yang,

Zwillinge: Hexagramm 1, Das Schöpferische, der Himmel, alle Linien sind Yang,

 

Nach dem Jahres- Höhepunkt, der Sommersonnenwende, beginnt das Ganze, sich in die entgegengesetzte Richtung zu wandeln.

 

Krebs: Hexagramm 44, das Entgegenkommen, unten eine Linie Yin, darüber fünf Linien Yang,

Löwe: Hexagramm 33, der Rückzug, unten zwei Linien Yin, darüber vier Linien Yang,

Jungfrau: Hexagramm 12, die Stockung, unten drei Linien Yin, darüber drei Linien Yang,

Waage: Hexagramm 20, die Betrachtung, unten vier Linien Yin, darüber zwei Linien Yang,

Skorpion: Hexagramm 23, die Zersplitterung, unten fünf Linien Yin, oben eine Linie Yang,

Schütze: Hexagramm 2, das Empfangende, die Erde, alle Linien Yin.

 

Nach der Wintersonnenwende beginnt die Sonne wieder steigen und ich habe den Eindruck, dass es mit der Energie- Wirksamkeit der Planeten ähnlich ist:

Wir hatten im Herbst/ Anfang des Winters eine längere Zeit die persönlichen Planeten Sonne, Merkur, Venus, Mars auf der Yin- Seite (eher reagierend) des Systems, inzwischen sind schon mal Sonne und Mars auf die  Yang- Seite gewechselt (Steinbock: unten der Donner, auch Bewegung, Energie, oben das Empfangende, die Erde, Stichwort: ich lasse mich leiten....).

Merkur wird dann nächsten Sonntag folgen, wenn er in den Steinbock wechselt. Venus wird am 23. Januar folgen.

Ich persönlich war letztes Jahr im Herbst/ Anfang des Winters tendenziell erschöpft, ab und zu kränklich, habe diesen Eindruck auch bei anderen wahrgenommen und habe jetzt so langsam den Eindruck, dass "die Energie wiederkehrt".

Ich habe seit einigen Tagen zwei lange brachliegende Baustellen wieder aufgenommen.

Vielleicht ist es ja auch so mit der Wirksamkeit der einzelnen Planeten- Energie:

Wenn sie sich auf der aufsteigenden Phase der Energie bewegen, sind wir auf diesen Lebensfeldern eher aktiv, dynamisch, agierend, wollen Projekte voranbringen, Ziele erreichen.

Wenn sie sich auf der absteigenden Phase der Energie bewegen, sind wir auf diesen Lebensfeldern eher passiv, empfänglich, reagierend auf das, was von aussen/ den Umständen an uns herangetragen wird.

 

Soviel mal zu diesen Themen. Wer Interesse hat, kann auf meiner Seite mehr darüber lesen

(astrologie-iging.de).

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 17° Steinbock, morgen auf 18°.

Das Bild dann bei den sab. Symbolen:

"Der Union Jack flattert über einem britischen Kriegsschiff." Passt zum Thema der angekündigten Bauernprotesten/ Generalstreik. Kriegsschiff entspricht dem Kämpfer, dem Krieger....

Merkur ist heute auf 25° Schütze, wandert ab morgen durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen (s. o.).

Venus ist heute auf 11° Schütze,

Mars ist seit Donnerstag im Steinbock, heute auf dem Bild von 3°. Wir werden mögl. in unserer Energie langsam wieder "erdiger", können auch grössere Projekte in kleineren Schritten angehen (Saturn- Steinbock- Thema auch: Wachsen in kleinen Schritten). Er ist bis September 2024 in dieser aufsteigenden Yang- Phase.

Jupiter ist seit Silvester wieder vorwärts laufend. Mit dem Bild von 5° Stier, die Witwe am offenen Grab ist ein alter Freund und Mit- Musiker in unserer Familien- Band  gestorben, die Trauerfeier war vorgestern, 5. Januar. Da stand Merkur auf dem Bild von 24° Schütze. "Ein Segelschiff in voller Fahrt mitten auf dem Ozean."- Charubel- Symbole, "Ein zerstörter Baum, der von einem Blitz getroffen wurde."- Sepharial- Symbole. Ich bin zweimal ca. 120 Km gefahren (das Segelschiff), um mit Abschied zu nehmen (Todesfall, der zerstörte Baum).

Jupiter steht jetzt auf dem Bild von 6° Stier- "Auslegerbrücke über eine tiefe Schlucht." heisst es bei den sab. Symbolen. Annäherung nach Streit und Trennung? Nach Dane Rudhyar "Überwindung des Trennungsgedankens durch Zusammenarbeit in der Gruppe." Wir haben bei der oben erwähnten Trauerfeier einige alte Weggefährten aus unserer Jugendzeit nach ca. 40 Jahren wieder gesehen.

Saturn ist auf dem Bild von 4° Fische, "Starker Autoverkehr auf der schmalen Landenge, die zwei Badeorte miteinander verbindet." sab. Symbole.

Wir hatten heute noch einen Tagesbesuch beim Geburtstag eines (Beute-)Enkels, wieder zweimal eine ca. 100 Km- Tour.

Uranus ist noch weiter rückläufig auf dem Bild von 19° Stier, bei den sab. Symbolen heisst es "Ein neuer Kontinent steigt aus dem Meer empor."

Ich hatte gestern wieder einen gemeinschaftlichen Arbeitstag mit unserem Stammgast Stephan, mit dem ich mich musikalisch und auch arbeitstechnisch gerne weiter ergänzen möchte. Wir haben endlich die Arbeit an meiner Jurte wieder aufgenommen, die ein Veranstaltungsraum im Garten werden soll. Am 2. Januar haben wir abends ein zweites musikalisches Treffen gehabt.

Neptun ist auf dem Bild von 26° Fische: "Während sie die sehr schmale Mondsichel betrachten,...., erkennen verschiedene Menschen, dss die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen."- sab. Symb., nach Dane Rudhyar "Eine feine Würdigung des Wertes der individualisierten Reaktionen auf jede Herausforderung des Lebens."

Und Pluto ist noch 2 Wochen auf dem Bild von 30° Steinbock, "Eine geheime Versammlung von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten."- sab. Symbole.

Soviel für dieses Mal, wieder etwas ausführlich,

bleibt gesund und zuversichtlich,

herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0