Sonntagsbeitrag, 11. Februar 2024

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleimnen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Wir erleben in den kommenden Tagen zunächst eine Konjunktion von Mars und Pluto, gradgenau wird sie am Mittwoch den 14. Februar. Mars wird Pluto überholen.

In den Folge- Tagen kommt auch noch Venus dazu, so dass die dann schon langsam auslaufende Mars- Pluto- Konjunktion durch eine Venus- Pluto- Konjunktion abgelöst wird. Diese wird kommenden Samstag, den 17. Februar gradgenau. Wir können es auch als Dreier- Konjunktion von Mars, Pluto und Venus ansehen, mit mögl. etwas unterschiedlicher Gewichtung/ Äusserung.

Und wenn Venus dann Pluto überholt hat, wird sie auch noch Mars überholen, gibt es also noch eine Venus- Mars- Konjunktion. Diese wird dann gradgenau am Donnerstag, den 22. Februar.

Es treffen und ergänzen sich damit u. a. folgende Themen:

Tatkraft, Energie, Wille, Anfang, Geburt, der Kämpfer, der Krieger, Durchsetzungsfähigkeit - Mars,

Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt, die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen- Pluto,

Ästhetik, Schönheit, Kreativität, Kontakte, Begegnungen- Venus

Es scheint mir eine etwas möglicherweise recht herausfordernde Zeit zu ergeben. Wie so oft kommt es meiner Ansicht nach darauf an, wie gut wir etwa Planetenenergien "ins Leben übersetzen".

Wenn wir einen "gesunden" Antrieb haben, kann uns diese Konstellation sehr gut helfen, unsere Ziele zu verwirklichen, mit Elan und Eifer zu agieren. Wenn wir z. B. die Mars- Energie nicht so stark in uns selbst entwickelt haben (etwa bei wenig Eigen- Initiative), kann es passieren, dass wir etwa Pluto in der "Erleidens- Form" erleben, dass wir in Machtkämpfe verwickelt werden, dass wir angegriffen/ angefeindet und in Streit verwickelt werden. Hemmnisse/ Schwierigkeiten z. B. in Beziehungen können auftreten, bis hin zur Auflösung von Beziehungen.

Es mag sein, dass die Venus einen harmonisierenden Einfluss auf dass Geschehen einbringt, da sie ja als Herrscherin des Zeichens Waage eher einen ausgleichenden Einfluss ausübt-  da sind wir dann in einigen Tagen schlauer...

Besonders kritisch wird es mögl. kommenden Mittwoch und Donnerstag, erst ist Mittwoch die gradgenaue Konjunktion von Mars und Pluto, am Donnerstag macht dann erstmal Mars das Bild von

2° Wassermann, bei den Sab. Symbolen heisst es "Ein unerwartetes Gewitter".

Ab Donnerstag, den 22. Februar steht dann Pluto erstmalig etwa für einen Monat auf diesem Bild.

Im Jahresverlauf wird er noch zweimal für längere Zeit auf diesem Bild stehen.

Vielleicht bin ich etwas (zu) symbolgläubig und sehe eher dunkle Zeiten auf uns zukommen, ich lasse mich aber auch gerne überraschen/ eines Besseren belehren. Zumindest ist es wieder mal eine spannende Phase/ Zeit, um die Wirksamkeit der astrologischen Bilder zu überprüfen.

 

Nochmal zum Thema "gradgenau wird diese oder jene Konjunktion....":

Das stellt dann zwar fest, wann diese Konstellation rechnerisch am stärksten ist, aber es kann sich durchaus auch vorher oder hinterher so anfühlen, dass etwas leichter oder schwerer wird/ sich so anfühlt.

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 23° Wassermann,

der Mond ist aktuell in den Fischen.

Ich nehme den Mond meistens nicht gross in meine Betrachtungen auf, da er sehr schnell- läufig ist.

In Geburts- oder Ereignis- Horoskopen (eine Moment- Aufnahme) ist er sehr wichtig, aber bei meiner Art von Betrachtung des astrologischen Geschehens über einen längeren Zeitraum (auch wenn es nur eine Woche ist) habe ich ihn eher vernachlässigt/ wird er hin und wieder meiner Ansicht nach überbewertet.

Merkur ist heute abend auf 11° Wassermann, er hat die Konjunktion mit Pluto vor einigen Tagen gehabt (letzten Montag gradgenau).

Venus ist aktuell auf 24° Steinbock, beginnt jetzt allmählich die Konjunktion mit Mars und Pluto.

Von Mars ist sie noch 5° entfernt, von Pluto 7°. Sie läuft am Freitag in den Wassermann und macht dann Fr. und Sa. die gradgenaue Konjunktion mit Pluto.

Mars ist aktuell in der (meiner Ansicht nach kritischen) obersten Sequenz des Steinbocks unterwegs, aktuell auf 29°. "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."- sab. Symbole.

Dazu passend: Vorhin gab es eine Sendung im ZDF, Terra explorer zum Thema Aberglauben/ Hexenmagie...

Dabei fallen mir zwei weitere treffende Übersetzngen der astrologischen Bilder in den Medien ein:

Mit der Sonne auf 17° Wassermann, letzten Montag, gab es im Montgskino einen Spielfilm über die (erste) Zähmung eines Wolfes und somit des Weges vom Wolf zum Hund als Begleiter des Menschen.

Das Bild bei den sab. Symbolen: "Ein Wachhund, der seinen Herrn und dessen Beitz beschützt."

Am Folgetag, Dienstag vormittag, Sonne immer noch auf 17° Wassermann, gab es im Radio (WDR 5) einen Bericht über eine Ausstellung in Münster, bei der Akte (Nackt- Malerei) präsentiert wurden.

Zu einem besonderen Termin konnten Menschen diese Ausstellung auch nackt besuchen und es gab wohl auch Interessenten dafür. Das Bild bei den Charubel- Symbolen: "Ein nackter Mann, um dessen Unterleib sich eine Schlange windet."

Mars wandert am Dienstag in den Wassermann. In der Folgezeit könnte es etwas unruhiger werden, Uranus/ Wassermann- Thema ist auch das Plötzliche/ das Unerwartete. Die tendenziell eher ruhige Steinbock- Energie läuft dann so langsam aus, besonders wenn Venus dann auch im Wassermann ist.

Jupiter ist noch bis Donnerstag auf dem Bild von 9° Stier "Ein geschmückter Weihnachtsbaum"- sab. Symbole. Das nächste Bild dann: "Eine Rotkreuzschwester."

Saturn ist noch bis Mittwoch auf dem Bild von 8° Fische: "Ein Mädchen bläst ein Signalhorn." sab. Symbole, symbolisiert mögl. Aufbruchstimmung (?).

Das nächste Bild dann: "Ein Jockey spornt sein Pferd an, da er seine Konkurrenten überholen will."- sab. Symbole. Tempo und Schnelligkeit vielleicht ein Thema?

Uranus ist erstmal weiter auf dem Bild von 20° Stier. Das heisst bei den sab. Symbolen: "Fetzen flügelähnlicher Wolken ziehen über den Himmel." (Schlüssel nach Dane Rudhyar: Das Gewahrseion geistiger Kräfte.)

Neptun ist noch längere Zeit auf dem Bild von 27° Fische , "Der Ernte- Vollmond leuchtet hell am Herbsthimmel."- sab. Symbole. Schlüssel nach Dane Rudhyar: Das Licht der Erfüllung, das ein wohlgetanes Werk segnet. Ein Zyklus geht allmählich zu Ende...(?)

Bei den Sepharial- Symbolen: "Ein Erdbeben."

Und Pluto ist noch bis Donnerstag, den 22. Februar auf dem Bild von 1° Wassermann, "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missions- Station in Kalifornien." - sab. Symbole.

Ich arbeite z. Zt. weiter regelmässig an der Jurte im Garten, die eher ein Lehm- Rundhaus als Raum für Veranstaltungen wird. Mit dem rückläufigen Saturn auf diesem Bild habe ich damit angefangen (Mai 2020).

Das nächste Bild dann "Ein unerwartetes Gewitter." Ich bin mal sehr gespannt, was uns erwartet...

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0