Sonntagsbeitrag vom 16. Juni 2024

Hallo ihr Freundinnen und Freunder der Astrologie,

heute kann ich mal wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten.

Wir haben zur Zeit eine Konjunktion von Merkur, Sonne und Venus. Merkur hat vorgestern, Freitag, den 14. Juni die Sonne überholt und überholt morgen die Venus.

Damit trafen/ treffen und ergänzen sich die Themen Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne) und Kommunikation, Information, kurze Reisen (Merkur) und Ästhetik, Schönheit, Harmonie, Begegnungen....

Beispiel:

wir hatten unseren regelmässigen Musiktreff Klangspielstube hier im Haus, waren nach zunächst etwas schleppenden Anmeldungen doch eine gute Gruppengrösse von etwa 10- 12 Interessierten, haben meist mit 5- 8 Personen gespielt. Freitag war die Musik sehr schön, gestern, Samstag war ich abends ziemlich schon ziemlich groggy durch wenig Schlaf und Dauerprogramm und habe mich etwas rausgehalten.

Da kam auch bei anderen nicht die übliche Spiel- Laune auf und so wurde es gestern für einige von uns eher ein kollktiver Abend am Lagerfeuer.

Dazu passend einige astrologische Bilder:

Mars stand von Freitag abend bis Sonntag Früh auf dem Bild von 5° Stier, bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Witwe am offenen Grab", dabei geht es natürlich auch um Verlust (von etwas oder jemandem). Mir war am Samstag die Spielfreude etwas abhanden gekommen.

Von Freitag abend bis Samstag abend stand Venus auf dem Bild von 28° Zwillinge. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Durch seinen Konkurs bekommt einüberlastetes Individuum von der Gesellschft die Möglichkeit, neu anzufangen." Heute vormittag machte Merkur dieses Bild.

Die Merkur- Venus- Konjunktion ist morgen nochmal gradgenau.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist die oberste 5°- Seqenz des Zeichens Zwillinge eine tendenziell kritische Zeit. In der Beschreibung zur obersten wandelnden Linie (26° bis 30°) heisst es : "Hochmütiger Drache wird zu bereuen haben."

Meine Ahnung: Wir sollten nicht immer nur grösser, schneller, weiter werden wollen, sondern auch mal entspannt bleiben....

Dienstag Abend

Weitere astrologische Besonderheiten:

Merkur und Venus sind inzwischen in das Zeichen Krebs gewechselt.

Damit kommen die Thematiken Kommunikation und Kontakte vermutlich eher im heimisch- häuslichen Bereich zum Tragen, sind mögl. sehr emotional eingefärbt. Vielleicht haben wir mehr Zeit für Zuhause oder unsere Familien.

Die Sonne wandert Donnerstag Abend in das Zeichen Krebs, damit wird der Krebs- Anteil nochmal verstärkt. Krebs - Themen sind ja u. a. Heim, Heimat, Familie, die Ahnen, die Wurzeln (wo komme ich her....).

Und sonst?

Die Sonne ist auf den letzten Graden im Zwilling unterwegs, machte bis heute abend das Bild von 28° Zwilling... (s. o.). Bei einem kräftigen Regenschauer regnete es heute bei einer Freundin ins Haus rein, da der engagierte Dachdecker wohl wenig Freiraum hat. Sie war kurzzeitig entsprechend genervt.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender sind wir kurz vor einem Umkehrpunkt (Sonnenwende).

Ab diesem Zeitpunkt wandern von unten her Yin- Linien (empfänglich sein, reagieren statt agieren) in die jeweiligen Zeichen ein, erst die unterste, dann zwei, dann drei usw., bis alle Linien Yin sind. 

Merkur ist auf 3 bzw. jetzt 4° Krebs, die Konjunktion mit Venus läuft langsam aus.

Venus ist auf 2° Krebs,

Mars ist auf 7° Stier. Stier- Themen sind u. a. Besitz, Finanzen, Festigkeit, Materie usw. Insofern kann es sein, dass wir uns zur Zeit kleine Gewinne erarbeiten können (Mars auch Tatkraft, Energie, Wille,

der nächste Winter kommt bestimmt...).

Jupiter ist aktuell auf dem Bild von 6° Zwillinge. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Arbeiter bohren nach Öl." und geht wohl um "die Gier nach dem Wissen, das Wohlstand und Macht verschafft." (Dane Rudhyar).

Saturn ist auf dem Bild von 20° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch." Er wird wohl am 29. Juni erstmal wieder für längere Zeit rückläufig.

 Uranus ist auf dem Bild von 26° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es:  "Ein spanischer Kavalier bringt seiner Geliebten ein Ständchen.

Neptun ist auf dem Bild von 30° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine majestätische Felseformation ähnelt einem Antlitz. Ein Knabe idealisiert dieses Antlitz; ..... und mit zunehmendem Alter beginnt er selbst so auszusehen." Neptun wird dann Anfang Juli rückläufig.

Und Pluto ist bereits rückläufig, steht noch bis Mitte Juli auf dem Bild von 1° Wassermann, bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien."

Dabei geht es wohl darum, etwas Bleibendes von Wert zu schaffen.

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0